Löschen eines Produktes

Hilfebereich/Produkte

So funktioniert das Löschen eines Produktes.

Für das endgültige Entfernen eines Produktes aus Ihrem System navigieren Sie bitte zunächst zum Produktmodul. Klicken Sie hierfür auf der linken Seite der Benutzeroberfläche auf den Eintrag "Produkte". Ihnen wird nun eine Tabelle mit all Ihren Produkten angezeigt. Identifizieren Sie das Produkt, das Sie löschen möchten, und klicken Sie in der entsprechenden Zeile auf das Löschen-Icon (oft ein Mülleimer-Symbol). Sie werden anschließend aufgefordert, den Löschvorgang zu bestätigen. Bitte bedenken Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann und das Produkt dauerhaft entfernt wird.

  • Bestätigungsabfrage: Lesen Sie die Bestätigungsabfrage sorgfältig durch, bevor Sie den Löschvorgang finalisieren.

  • Verknüpfte Daten: Überlegen Sie, ob mit dem Produkt verknüpfte Daten (z.B. Kundenbewertungen, Verkaufsstatistiken) ebenfalls gelöscht oder archiviert werden sollen/müssen.

  • Alternativen zum Löschen: Anstatt ein Produkt komplett zu löschen, können Sie es auch auf "inaktiv" setzen, falls Sie es zu einem späteren Zeitpunkt eventuell wieder anbieten möchten.

  • Auswirkungen auf Bestellungen: Stellen Sie sicher, dass das Löschen eines Produktes keine offenen Bestellungen oder laufenden Prozesse beeinträchtigt.

Weitere Themen zum Thema Produkte

Hinzufügen eines neuen ProduktesBearbeiten eines Produktes